|fotos teil 1|

>>24.-30.3.02


eine brücke in dänemark


bei tag erstmal anhalten, ein bisschen ordnung im auto schaffen, frühstücken, das schöne wetter geniessen. (direkt vor der grosser-belt-brücke in dänemark)


die brücke über den grossen belt, 1998 eingeweiht, zweitgrösste hängebrücke der welt. (kostet 30 euro...)


die öresundbrücke zwischen dänemark und schweden, 2000 eröffnet, ist ca. 8 kilometer lang, kostet auch 30 euro für einmal drüberfahren...


der erste mcdonalds in schweden. die haben glutenfreie burger und ausserdem einen unverschämten euro-umrechnungskurs... (was wir beides natürlich erstmal aussprobieren mussten...)


ein auto mit giessener kennzeichen, mitten in schweden, 1700km from home


der erste schnee, der uns begegnet ist. sollte ganz und garnicht der letzte bleiben...


der morgen nach der ersten nacht in schweden... dafür dass wir sie im auto und bei -9 grad aussentemperatur verbracht haben war sie äusserst angenehm - sitzheizung sei dank!


hier war unser "lagerplatz" zum schlafen, morgens kamen dann irgendwelche eisfischer an und wollten da parken... sonst aber die ganze nacht keine 10 autos.


die kamera ist natürlich immer einsatzbereit


mittagessenszubereitung auf einem schwedischen autobahnparkplatz


so sahen die strassen dann am anfang von finnland aus... vom ende wollen wir lieber nicht reden.....


"unser" schneepflug, der uns bis (fast) ans nordkap gebracht hat. (für die gibts hier oben übrigens nen fahrplan)


und hier war leider kein durchkommen mehr... dafür dass angeblich schon vor 30km wintersperre sein sollte waren wir doch recht erfolgreich... fehlen noch 12km bis zum kap, die nur im sommer passierbar sind.
71°07'10" nord.


der fahrplan für die schneepflüge auf der nordkapinsel... sowas gibts hier öfter, scheint nötig zu sein...


kai versucht muscheln aus dem nordpolarmeer (na gut, eimem fjord davon) zu fischen, war ein schwierigeres unterfangen bei geschätzten 70cm schnee und vor allem 100km/h wind (der bringt übrigens 2250kg auto (sind einer waage begegnet) im stand zum schaukeln und die wegpfosten in 45° schräglage)


der sonnenuntergang über einem fjord kurz vor hammerfest


hammerfest "the worlds northermost city" bei nacht (das sind schon ca, 70% der stadt auf dem bild...)


die strassen werden nach und nach auch wieder zivilisierter.


unser heutiger frühstücksplatz, wenigstens ordentlich geräumt.


einer der vielen vielen norwegischen fjorde


noch ein fjord, diesmal mit schiff und insel


auf einmal war die strasse zu ende...
zum glück fahren die fähren hier recht häufig, ausser dass es recht schwierig war, denen ihr geld zukommen zu lassen (keine karten, euros nur nach langen verhandlungen und zu merkwürdigen kursen - rückgeld in norwegischen kronen die wir dann an bord gleich mal in lebensmittel umgesetzt haben) wars eine nette schiffstour, 28min später waren wir dann auch am anderen ufer.


von der fähre gabs eine wunderschöne aussicht auf den vestersund


die aussicht in eine andere richtung


die zivilisation hat uns wieder!!! der erste mcdonalds (östersund) seit über 3000km!!!


ein glutenfreier bigmac :)


hier hatten wir uns auf der suche nach einem bärenpark festgefahren - im vermeintlich "schneesicheren" süden...


unsere drei retter: zwei nette schweden die uns rausgezogen haben und annika (mit 2 n!) aus braunschweig mit der wir uns noch ein weilchen unterhalten haben (ich würde zu gern wissen, was sie ihren eltern hinterher über uns erzählt hat...)


kai und annika beim gespräch nach vollbracher bergung.


wir warten nachts um 3 in trelleborg...


...auf unsere fähre nach sassnitz.


nachts um 5.35 auf der fähre...


sonnenaufgang über der ostseee


dieser laster stand unsrer rückkehr auf deutschen boden im weg... der fahrer war einfach nicht aufzutreiben.

>>logbuch

24.3.02
0.30 auto packen
2.00 abfahrt
2.10 discoparty burkhardsfelden
2.45 alsfeld pfefferhöhe
3.15 grossen-buseck, landwehrweg 7 (second time, nicht ganz freiwillig...)
7.28 "sie befinden sich ausserhalb des digitalisierten bereichs" verkündet unser navigationssystem freundlich... soll heissen wir befinden uns auf dänischem boden.
8.45 frühstück an der grossen-belt-brücke
12.20 christophs erster big mac seit 6 jahren... hier gibts "alles" bei mcdonalds auch glutenfrei!
16.30 die autobahn hört auf, ab hier gibts landstrassen... die sind aber sehr großzügig angelegt und perfekt geräumt (rund um uns liegt jetzt eine geschlossene schneedecke), es gibt auf den strassen praktische "ausweichspuren" auf die die vor einem fahren wenn man vorbei möchte, ist eine richtig gute einrichtung. 23.30 wir haben unsren schlafplatz gefunden und 2000 km hinter uns gebracht. gute nacht!

25.3.02
7.45 wissenschaftliche beobachtung eines schwedischen einsfischers der neben uns geparkt hat
15.30 verschiedene vergebliche versuche, eine skandinavien-cd für unser navigationssystem zu beschaffen (audi, freundlich aber unfähig, irgendwie haben alle anderen audis hier schicke spikes auf den reifen... expert, winzig und unfähig, bosch-blaupunkt-service, bemüht, aber konnten auch nix auftreiben...) 18.50 endlich dürfen wir wieder für euros tanken, soll heissen wir sind in finnland. hier sind die strassen eher weniger geräumt, fahren trotzdem alle 100...
19.30 die strassen sind jetzt nur noch sehr eingeschränkt als gut zu bezeichnen... es ist eine wirkliche herausforderung, einen platz zum anhalten zu finden, von dem man ausserdem wieder loskommt!
20.00 wir überqueren den polarkreis, merken tut man davon nicht wirklich was.
23.00 nettes schneetreiben, entgegenkommende lkw und kleinere berge behindern unser fortkommen nur "unwesentlich"...
2.10 "grenzübergang" nach norwegen (übrigens eu-aussengrenze). 1 zollhaus (marke gartenhäuschen) und weit und breit kein mensch zu sehen...
2.30 wir haben endlich einen platz zum anhalten und schlafen gefunden, bei dem die chance besteht, morgen wieder loszukommen...

26.3.02
7.00 abfahrt
7.30 endlich eine tankstelle! gibt hier zwar keine schneeketten zu kaufen, dafür aber reifen-haftspray für das kai sich nach einer netten unterhaltung mit dem kraftstofffachverkäufer begeistern kann. ("did you test it" - "i heared about it")
9.20 wir sehen die ersten fjorde des nordpolarmeers.
11.30 die fahrt auf die nordkappinsel zieht sich, es gibt für die letzten 120km nur eine einzelne strasse. wir begegnen der kleinsten mautstation der welt, tunneln mit 11% steigung bzw gefälle, ausserdem mit automatischer klappe am ende die erst aufgeht wenn man sich davorstellt...
12.00 uns kommt eine kolonne von 12 audis mit ingolstädter kennzeichen entgegen (kleiner betriebsausflug?)
12.30 hier gehts definitiv nicht mehr weiter... 12km vor dem nordkap geben wir uns zufrieden, schliesslich wollen wir ja nochmal irgendwie wieder heimkommen...
16.00 durchfahrt durch skaldi - laut adac ein ort mit einem schoenen hotel - wie gesagt laut adac
18.00 hammerfest - "schoene" (naja, zumindest die nördlichste der welt) stadt. im ersten hotel am platz wollten die von uns 140€ fuer eine nacht, wir schauen erstmal weiter. die anderen "unterkuenfte" sind eher nicht zum reinen uebernachten geeignet, bzw eines das schoen aussieht aber leider am 22.3.02 seinen letzten gast verabschiedet hat.
nach einer kleinen stadtrundfahrt und der erkenntnis, das die schoenste (einzige?) kirche im ort wohl evangelisch ist (nur eine annahme) und daher die "kirche meistens zu" ist, haben wir uns entschieden zurueck zum rica hotel zufahren und dort wenigstens eine warme mahlzeit zu uns zu nehmen.
dieser aufenthalt war in weniger als 10 min erledigt (zu erkennen am nicht resetteten fahrzeitzähler). man konnte nichtmal erraten was es zu essen gab, ausserdem haben die preise fuer ein steak locker 30€ übertroffen.
20.00 abfahrt richtung "süden"
23.30 nachtruhe - auf einer ausweichbucht an der hauptstrasse. - ein tag ohne warmes essen - snackbox muss reichen.

27.3.02
6.45 abfahrt
8.30 rastplatz zum fruehstuecken gefunden - stunteinlage des ortsansässigen schneepflugfahreres included.
15.50 end of the road - jetzt wird geschummelt - 23km geht es mit der fähre weiter
16.25 faehre öffnet ihr "maul" und wir fahren rein - "one person one car" - 20€ hin und wechselgeld fuer wuerstchen und eis zurueck (auch das erst nach längeren verhandlungen und besuch des integrierten ticket office)
17:00 sie spuckt uns wieder aus, weiter geht es mit der fahrt
18:10 das erste mal in meinem leben ueberhole ich in einen 5,4m breiten tunnel einen LKW bergauf... tunnel sind hier die einzigen graden strecken und zudem dann auch noch ohne schnee auf der strasse.
18:30 kino start fuer kai (mädchen mädchen live on screen)
21.55 grenzübertritt nach schweden, wir betreten wieder die eu. laut unsrer interpretation eines schildes einige km vorher hat entweder die strasse oder die grenzstation ab 22h geschlossen... an der grenze war jedenfalls weder mensch noch schranke, dafür wurde die strasse nochmal ziemlich abenteuerlich, nur grob geräumt und schneeverwehungen. streckenweise wurden auf die 3m schneewand rechts und links von uns oben zusätzliche begrenzungspfosten gesteckt damit man den strassenverlauf erkennen konnte...
22.15 wir begeben uns mal wieder auf die suche nach einer tankstelle, was sich als ziemlich schwierig erweist, erstens gibts nur ca. alle 100km eine, wovon die ersten 4 entweder kein diesel verkaufen oder der automat ausschliesslich "sverige korter" akzeptiert...
1.45 tankstelle gefunden, der nachtruhe steht nicht mehr viel im wege.

28.3.02
6.08 der tag beginnt mit einem netten film aus dem bordunterhaltungssystem.
8.15 on the road again. wir entschliessen uns durch mittelschweden richtung göteborg zu fahren.
11.00 der erste mcdonalds seit wir schweden zum ersten mal verlassen haben, also seit über 3000km. wieder mit glutenfritt bigmac.
11.30 unser privater radiosender streikt bzw. sr1 ist stärker, also gibts wieder wavemaster-sound.
14.13 unser motor hat jetzt 100 betriebsstunden seit sonntag früh.
14.45 laut adac gibt es hier einen wunderschönen bären-park, und bei dem km fortschirtt von heute kann man sich sowas mal erlauben. auf dem 20km von der hauptroute abgelegenen parkgebiet endecken wir eine wunderschöne skipiste die mit schlager musik beschallt wird.
laut den wegweisern geht es links dahinter gleich zum bärenpark. naja würde es auch, wenn da nicht ein unbezwingbar scheinender schneehaufen wäre (kai hat ihn wohl doch für bezwingbar gehalten...). aber genung schwung haben wir eigentlich, ein grosses ruckeln am auto und der haufen ist geschafft. tja, jetzt muss man nur noch aus dem mit den 4 rädern gestanzten loch wieder rauskommen. soweit die idee mit dem bärenpark. nach kleineren vorwärts-rückwärts versuchen treffen wir die entscheidung: da muss "turtle wax" her. für irgendwas muss kai doch das zeug gekauft haben. - das zeug taugt nix - also stehen baumfällarbeiten an um die räder mit ästen zu unterstützen. nachdem ich mit den ästen zurück gekommen bin und sie unterlegen wollte bekamen wir besuch. annika (gebietserfahrene urlauberin aus braunschweig) bot uns ihr hilfe an, aber auch zu dritt tut sich da nix. schliesslich kamen 2 nette schwedische wanderer vorbei und boten uns an, dass sie uns mit ihrem auto aus unsrer unpraktischen lage ziehen könnten. wir sollten schon mal das seil auspacken und er fährt sein auto in die richtige stellung. - gut, das wir die bordlektüre schon gelesen hatten, so wussten wir wo wir die abschleppösen zu suchen hatten - achso da war noch das problem mit dem seil, wir hatten keines (ja das kann es geben, wir haben mal nix dabei), nicht verzagen, in der kiste nachschauen was man als sein nutzen kann. 2 spanngurte marke "ruhl 1,50€" alles angegurtet und mit vereinten kräften wird gezogen und geschoben, resultat: 3€ für den naechsten mülleimer. naja die freundlichen schweden lassen sich von nichts aus der ruhe bringen, fahren los und holen kurzerhand mal schaufel und abschleppseil. nun ist alles geregelt - back on the road -

positives aus diesem teilabenteuer:
1. erkundung des schoensten uns bekannten skigebietes in schweden.
2. nette bekanntschaft mit annika, die sich hoffentlich nochmal bei uns melden wird :)
3. in schweden hat alles entweder seit 2 wochen geschlossen oder macht erst in 2 wochen auf. so auch der bärenpark (danke an unsere deutschsprachige informantin)

29.03.02
2.00 einchecken am hafen in trelleborg
3.00 auffahrt in die fähre
3.25 pünktlich um halb 4 startet das boardunterhaltungsprogramm (DivX vom notebook)
6:40 anlegen am hafen von rügen
7.00 erste entladungsversuche der fähre
7.08 deutsches handynetz ohne verbindungsprobleme. 0800 - audi service: die nette frau am telefon erklärt mir, das es nichts macht, wenn ich nur mit einem nebelscheinwerfer fahre, es wird doch sowieso gerade hell. ich soll es morgen nochmal versuchen. (wir warten immer noch drauf, von der fähre an land fahren zu dürfen)
7.15 problem erkannt: fahrer des LKW, der direkt am ausgang steht und alles blockiert, fehlt. ein gekonntes vorbeifahren an der engpass ist nur fahrern mit autos über 40000€ gestattet. kleine autos der marke fiat und co. verstopfen den ausgang (vermutung: grosses auto viel fahrerfahrung?)
7.30 ein hafenarbeiter erbamt sich den LKW aus der fähre zu fahren - handling des fahrzeuges lässt auf einen führerschein klasse 2 schliessen, damals als beim bund noch jeder führerschein machen durfte ;)
7.45 auch unser navigationssystem ist aufgewacht nach 4 tagen ruhepause
7.58 ankunft am McDonalds in teschenhagen, leider öffnet dieser erst um 8.00 und es sind schon 8 autos (wohl auch von unserer fähre) vor uns auf dem parkplatz. kurzerhand verlassen wir den parkplatz direkt am eingang wieder und fahren mal richtung Mc Drive. - freundlcihe, noch anzulernende bedienung die auch vor 8.00 uhr schon verkauft -
8.03 rückwärts im McDrive - ein happy meal geht noch
10.30 unser navigationssystem hat keine lust uns zu unserem mittagstisch zu navigieren
10.45 ueberlistet - totalreset - und alles geht wieder.
17.30 back home.

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end-km-stand a6: 12914, gefahrene km bisher: 7503.